Sehr geehrter Leser, Mehr Reichweite und vor allem kürzere Ladezeiten für Elektrofahrzeuge sind klare Forderungen der EV-Kaufinteressenten. Seit 2021 gibt es eine erste Handvoll EV-Hersteller, die für ihre Leistungselektronik nicht länger eine 400-, sondern eine 800-V-Architektur auf SiC-Basis nutzen. Bis 2025 soll die Mehrzahl der E-Autobauer auf 800 V umgestiegen sein. Das lässt ein rasantes Marktwachstum entsprechender SiC-Device erwarten. Die einschlägigen SiC-Hersteller bereiten sich darauf vor. Auch die die erneuerbare Energie profitiert von diesem Trend. Mehr dazu im aktuellen Newsletter.
Herzlichst, Gerd Kucera Redaktion ELEKTRONIKPRAXIS | | | | | Siliziumkarbid: Darum boomen SiC-Leistungshalbleiter | | Der Verbindungshalbleiter Siliziumkarbid (SiC) verspricht für Green Tech und Elektromobilität enorme Effizienzgewinne. Aufgrund der weltweiten Lieferkettenprobleme steigt die Nachfrage für die bisher als zu teuer verschrieenen Leistungselektronik-Chips enorm. Die Top-Fertiger rüsten nun eilig auf. | | weiterlesen auf | | | | | |