Messtechnik-Umfrage Unternehmen sind beim automatisierten Test zurückhaltend

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Komplexe Systeme müssen ausgiebig getestet werden: Doch laut einer Umfrage von Keysight setzen nur wenige Unternehmen automatisierte Tests ein oder nutzen künstliche Intelligenz. Jedoch überwiegen die Vorteile des automatisierten Tests.

Komplexe Hardware testen: Laut einer Umfrage schrecken viele Unternehmen vor einem automatisierten Test zurück.
Komplexe Hardware testen: Laut einer Umfrage schrecken viele Unternehmen vor einem automatisierten Test zurück.
(Bild: (c) Kzenon - stock.adobe.com)

Automatisierter Test: In einer Umfrage des Messtechnik-Anbieters Keysight Technologies gaben 84 Prozent der Befragten Unternehmen an, dass komplexe Tests zu ihrem Alltag gehören. Die Studie mit dem Titel „Conquer Testing Complexities with Automation and Artificial Intelligence (AI)“ (Komplexe Tests mit Automatisierung und künstlicher Intelligenz bewältigen) zeigt, die Automatisierung ist auf dem Vormarsch ist.

75 Prozent der Unternehmen setzen eine Kombination aus automatisierten und manuellen Tests ein. Allerdings verfolgen nur 11 Prozent eine vollständig automatisierte Strategie. Mit zunehmender Komplexität steigt mit 77 Prozent auch die Anzahl der Tests, und ohne Automatisierung verlangsamt sich die Produktentwicklung.

Druck auf Unternehmen steigt

Automatisierter Test: Welchen Testansatz ein Unternehmen verwendet.
Automatisierter Test: Welchen Testansatz ein Unternehmen verwendet.
(Bild: Keysight)

Anhand der Studie ließ sich feststellen, dass sich viele Unternehmen unter Druck gesetzt fühlen, mehr Tests zu automatisieren. Jeff Harris von Keysight ergänzt: „Manuelle oder teilautomatisierte Strategien können nicht mit den heutigen Anforderungen der Unternehmen mithalten, und ohne KI-gestützte Automatisierung werden sie Schwierigkeiten haben, die Testkomplexität zu bewältigen.“

Die Experten von Keysight erwarten zudem, dass sich Remote-Tests und automatisierte Testsequenzierung weiter beschleunigen. Auch die digitalen Zwillingen werden wichtiger. Entwicklungsteams wollen weltweit weiterhin zusammenzuarbeiten und das von verschiedenen Standorten aus.

Wie sich automatisierter Test auf Unternehmen auswirkt

„Bei Keysight bauen wir diese Automatisierung von Erkenntnissen über den gesamten Arbeitsablauf in unser gesamtes Software-Produktportfolio ein, um diese Anforderungen zu erfüllen und die Test- und Validierungsautomatisierung voranzutreiben.“

Mit zunehmender Textkomplexität verlängern sich die Zyklen. Aber auch, wie Fehler und auftretende Probleme erfasst und anschließend behoben werden. Denn die Probleme wirken sich direkt auf die Geschäftsergebnisse und den Produktentwicklungsprozess aus. Die Befragten ordneten die Auswirkungen wie folgt ein:

  • 51 Prozent: Risiko von Sicherheitslücken
  • 48 Prozent: Erhöhte Kosten
  • 42 Prozent: Längere Markteinführungszeit
  • 36 Prozent: Fehlerhaftes Produkt
  • 34 Prozent: Einnahmeausfälle

Testaufgaben zunehmend komplex

Besseres Testen mit Automatisierung und Einbindung von künstlicher Intelligenz.
Besseres Testen mit Automatisierung und Einbindung von künstlicher Intelligenz.
(Bild: Keysight)

Die Unternehmen erkennen, dass manuelle und teilautomatisierte Teststrategien nicht mit der zunehmenden Komplexität der Produkte Schritt halten können. 45 Prozent der Unternehmen wollen in den nächsten drei Jahren einen vollautomatischen Ansatz in Erwägung ziehen. Das entspricht einem Zuwachs von 409 Prozent.

52 Prozent der Unternehmen gaben an, dass sie KI für die Integration komplexer Testsuiten in Betracht ziehen. Das entspricht einem Zuwachs von 325 Prozent. Von der Umstellung auf intelligente, automatisierte Teststrategien versprechen sich die Unternehmen Vorteile. Die Befragten erwarteten betriebliche Verbesserungen:

  • höhere Produktivität (59 Prozent),
  • Produktfunktion oder -leistung simulieren (54 Prozent) und
  • die Automatisierung oder Simulation von Bugfixes (53 Prozent).

Damit ergeben sich Vorteile für die Unternehmen: eine höhere Produktqualität, eine höhere Kundenzufriedenheit (59 %), die Markteinführungszeit zu verkürzen (50 Prozent) und flexiblere Produktentwicklungszyklen (50 Prozent).

Hintergrund der Umfrage

Die Studie im Auftrag von Keysight Technologies führte Forrester als eine Online-Umfrage unter 406 Entscheidungsträgern für Testabläufe in Unternehmen in Nordamerika, EMEA und APAC durch. Den Teilnehmern wurden Fragen zu den aktuellen Testumgebungen ihrer Unternehmen, zu künftigen Investitionen, Herausforderungen und erwarteten Ergebnissen der Testautomatisierung gestellt.

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